Die stellar-learning Applikation

Die App wurde professionell in enger Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern und dem Softwareunternehmen JLS digital entwickelt. Die Erfahrungen und Bedürfnisse der Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf die Vermittlung des Vokabulars einer Fremdsprache wurden im Dezember 2019 von 38 Lehrkräften einer Schule des Kantons Wallis gesammelt. Die Umfrage ergab, dass die Lehrerinnen und Lehrer von einer App eine Verbesserung der schulischen Leistungen und der Motivation der Schülerinnen und Schüler erwarten. Sie wünschen sich, dass die Schülerinnen und Schüler die App selbständig nutzen, aber bei Bedarf die Möglichkeit haben, sich mit ihnen über ihre Leistungen auszutauschen. Die App sollte die üblichen pädagogischen Praktiken unterstützen und keine zusätzliche Arbeit verursachen.

Die App implementiert Lernprinzipien, die aus der Grundlagenforschung zum Gedächtnis und der angewandten pädagogischen Forschung als effektiv bekannt sind. All diese Funktionen können innerhalb der App variiert werden, was es uns ermöglicht, die Lerndauer zu bestimmen und einen Zeitplan zur Optimierung des Lernerfolgs aufzustellen.

Nutzer eines Apple-Geräts können die stellar-learning.app aus dem App Store herunterladen. Nutzer eines Android-Systems können die stellar-learning.app aus dem Google Play Store herunterladen. Alle anderen können auf die stellar-learning.app über einen Browser unter diesem Link zugreifen. Wir empfehlen die Nutzung von Chrome oder Firefox als Browser.

Einen kurzen Einblick in die App erhalten Sie in folgendem Clip.

Prof. Thomas Reber präsentiert der Moderatorin Maya Burgener in der Sendung Bijoux die stellar-learning.app

Die Lernprinizpien

  1. Vokabular wird am besten gelernt, wenn das Lernen in mehrere kurze und über die Zeit verteilte Lerneinheiten aufgeteilt ist, anstatt alles in eine lange Sitzung zu stecken. Die App ermöglicht die Festlegung eines verteilten Lernschemas, indem Dauer und Häufigkeit der Lerneinheiten festgelegt und Erinnerungen während der gesamten Lernperiode verschickt werden.
  1. Die App beinhaltet abrufbasiertes Lernen, indem der Schüler wiederholt aufgefordert wird, aktiv eine Antwort zu geben, anstatt passiv die Vokabelliste erneut zu studieren. Antworten können über Multiple-Choice-Anzeige, Texteingabe und durch Spracheingabe gegeben werden, die dann von einer Spracherkennungssoftware analysiert wird, um die Richtigkeit der gesprochenen Antwort zu bestimmen.
  1. Sofortige Rückmeldung wird gegeben, wenn die Schülerin oder der Schüler eine Antwort gegeben hat. Falls die Antwort falsch ist, wird die richtige Lösung unmittelbar nach dem Abrufversuch angezeigt. Diese sofortige Rückmeldung hat sich als sehr vorteilhaft für das Lernen erwiesen.

  1. Die App spricht mehrere Sinnesmodalitäten an - das Vokabular wird durch Töne, Bilder sowie in schriftlicher und gesprochener Form präsentiert.

The stellar-learning application

The app has been professionally developed in close collaboration with teachers and the software company JLS digital. Teachers’ experience and needs regarding teaching the vocabulary of a foreign language were acquired among 38 teachers from a School of the Canton of Valais in December 2019. The survey revealed that teachers expect an app to improve academic achievements and motivation of pupils. They would like pupils to be independent in using the app, but to have the opportunity to exchange with them about their performance when needed. The app should support usual pedagogical practices, and not create additional work.

The app implements learning principles known to be effective from basic memory research and applied educational research. All of these features can be varied within the app, which allows us to titrate learning duration and schedule to optimize learning success.

For users with an Apple device, you can download the stellar-learning.app from the App store. For users with a smartphone running with Android, you can download the stellar-learning.app from the Google Play store. For others, you can access the stellar-learning.app with a browser (preferably Chrome or Firefox) using this link (preferably with Chrome or Firefox) .

You can get a short insight into the app in the following clip.

Prof. Thomas Reber presents the stellar-learning.app to the moderator Maya Burgener in the program Bijoux.

Currently only available in German language.

The Learning Principles

  1. Vocabulary is learnt best when studying is distrubuted in multiple short and distributed learning sessions over time, rather the cramming everything into one long session. The app enables specification a distributed learnig regimen by setting duration and frequency of learning sessions and by sending reminders throughout the learning period.
  1. The app incorporates retrieval based learning by repeatedly asking the student to actively produce an answer rather than passively re-studying the vocabulary list. Answers can be provided via multiple choice display, text-input, and by speech-input which is then analysed by speech recognition software to determine the correctness of the spoken answer.
  1. Immediate feedback is given when the student has given an answer. In case the answer is incorrect, the correct solution is displayed immediately after the retrieval attempt. This immediate feedback has been shown to be highly beneficial for learning.

  1. The app speaks to multiple sensory modalities - vocabulary is presented by sounds, images as well as in written and spoken form.